Chronik

Shanty-Chor Heidenheim e.V.

Die Chor-Geschichte

Der Shanty-Chor wurde in Heidenheim 1999 von Rolf Bretzger im Rahmen der Marine-Kameradschaft gegründet.


Bild: Rolf Bretzger,
Ehrenvorsitzender und Gründer

Da von Anfang an viele sangesfreudige Männer an Shanties, Pollerliedern und maritimen Volksweisen interessiert waren, konnte der Chor sein 10 jähriges Bestehen zusammen mit befreundeten Shanty-Chören aus Baden-Württemberg mit einem Konzert festlich begehen.

Neben öffentlichen Auftritten in Baden-Württemberg, bei städtischen Veranstaltungen, Landesgartenschauen und Vereinsfeiern sind Veranstaltungen
mit frischer Seeluft in Wismar, Brunsbüttel und Wilhelmshaven wertvolle Ereignisse im Vereinsleben.

Seit 2012 treten die Sänger unter der Leitung von Renate Kraus als „Shanty-Chor Heidenheim e. V. auf
Bei kommunalen Veranstaltungen sowie bei Benefizveranstaltungen in Senioren- und Pflegeheimen werden wir immer wieder eingeladen, um bei Vereinsveranstaltungen oder privaten Feiern maritimes Flair unter die Leute zu bringen.